Reden und Zuhören

Hinter den Kulissen einer Zeit des Übergangs:
Die Koalitionsverhandlungen 2021

Es war ein kurzes und überraschendes Telefongespräch und plötzlich hatte ich die Aufgabe etwas zu fotografieren, was zuvor eher im Verborgenen und Rätselhaften blieb. Die Verhandlungen zur Bildung einer Ampelkoalition zwischen SPD, FDP und den Grünen fanden im November und Dezember 2021 in Berlin  – in verschiedenen neutralen Orten – statt und hatten ein Ergebnis: Die neue Bundesregierung mit einem Bundeskanzler Olaf Scholz. Einem Wirtschafts-und Klimaminister Robert Habeck, einem Finanzminister Christian Lindner und einer Aussenministerin Annalena Baerbock. So langsam erfasst man es auch, was das bedeutet. Und wie es dazu kam, das sieht man, wenn man so will, ein bisschen in diesen Bildern.

Bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages am 07.12.2021 im Futurium in Berlin konnte ich eine Reihe Bilder ausstellen. Danke an die 3 beteiligten Parteien für diese tolle Möglichkeit.

Die Bilder sind bei meiner Agentur www.laif.de

Hier ein Artikel im RND über meine Arbeit.

Und der Bericht auf spiegel.de